Beratung / Therapie

Jürgen Nimz, Referenzen

Vor Jahren schrieb ich einmal einen Text für ein Informationsblatt meiner Praxis.
Ich glaube der Inhalt stimmt immer noch und beschreibt was sich für mich hinter – Therapie und Beratung – verbirgt.
Wir haben unser Leben gelebt, haben Triumphe und Niederlagen erfahren….
Wir haben aufgebaut, angeschafft, vielleicht eine Familie gegründet, die Kinder großgezogen…..
Wir haben gearbeitet, sind vielleicht befördert worden. Wir haben Werte geschaffen – für die Kinder…..
Wir haben geliebt und uns getrennt, manchmal war der Kummer unser Gast…..so sind wir älter geworden.

Und dann, vielleicht schleichend, vielleicht plötzlich, nehmen die Probleme und Konflikte zu…..
Die Rente steht bevor; wir verlieren unsere Arbeit…..Krankheiten stellen sich ein; wir erleiden Bewegungseinschränkungen, unser Partner stirbt, Depressionen und manches andere machen uns das Leben schwer.
Die Freunde beschwichtigen, ermuntern uns, doch irgendwie bessert es sich nicht; und unser Vermögen, die Dinge des Lebens leichter anzunehmen, schwindet. Die Ärzte, die wir aufsuchen, unterstützen unseren Körper, doch unsere Seele ist weiter nicht im Gleichgewicht.
In solchen Situationen kann es nützlich sein, mit jemanden wie mir zu reden, der weder zur Familie, noch zu den Freunden gehört und der sich auskennt mit den Krisen und den Bemühungen, das Leben zu meistern.

.